Mit einem feierlichen Gottesdienst begingen die Schwestern der Deutschen Provinz ihr 60, 65 und 70jähriges Professjubiläum in der Christkönigskirche in Dillingen.
25 Schwestern hatten sich gemeinsam mit einer Woche der Besinnung und Einkehr auf diesen Tag vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer i. R. Norbert Kaiser aus Hettenleidelheim.
Zum Festtag selbst kamen dann weitere Jubilarinnen und die Konventleiterin aus den jeweiligen Konventen der Jubel-Schwestern.
Ein besonders bewegender Augenblick zu Beginn des Gottesdienstes war es, als Generaloberin, Sr. Roswitha, aus dem Professbuch las. Einleitend sagte sie:
„Zu diesem Jubiläumsgottesdienst brachten wir das Professbuch unserer Kongregation mit.
Liebe Jubilarinnen, vor 75, 70, 65, 60 und 25 Jahren wurde der Akt ihrer Erstprofess darin dokumentiert. Dieses Buch nennt nicht alle Schwestern unserer Kongregation. Die Namen unserer Gründerinnen vom Jahr 1241 sind verlorengegangen, wahrscheinlich beim großen Klosterbrand 1438 (…) Seit der Restauration, beginnend mit den Namen von Sr. Theresia Haselmayr und Sr. Ludovika Wille existiert ein fortlaufendes Verzeichnis aller unserer Mitschwestern, das uns sehr wertvoll ist.
Wir schauen auf 75 Jahre Profess. Von den 17 Professinnen im Jahre 1947 können noch zwei Mitschwestern in Deutschland dieses seltene Jubiläum feiern.
1952 sind 33 Erstprofessinnen aus Deutschland, 3 aus Nordamerika und 8 aus Brasilien eingetragen.
6 Schwestern der Deutschen Provinz und eine Schwester in der südostbrasilianischen Provinz können dieses hohe Jubiläum feiern und auf 70 Professjahre zurückschauen können.
Vor 65 Jahren, wurden 1957 in Deutschland 52 Schwesternnamen ins Professbuch eingetragen, aus Deutschland 47 Mitschwestern, und 6 Mitschwestern aus USA.
13 Schwestern könne diesen Festtag in Deutschland begehen.
Im Jahre 1962 sind 61 Professinnen verzeichnet, die ihre Erstprofess feierten. In Deutschland 46 Schwestern, in Nordostbrasilien 9, in den Vereinigten Staaten von Amerika 6 Schwestern.
Vier Schwestern in der Provinz Areia und 29 Schwestern in der Deutschen Provinz können das 60jährige Jubiläum feiern.
Mit unseren 25jährigen Jubilarinnen schauen wir auf das Jahr 1997, in dem fünf Schwestern Erstprofess ablegten. In Indien feiern dieses Jubiläum 2 Schwestern, in der Provinz Areia eine Schwester und 1 Schwester in der Deutschen Provinz.
Zwischen diesen Jubiläums-Jahreszahlen sind auch alle unsere Namen verzeichnet, eingebettet in unserer weltweite Kongregationsgemeinschaft. Danken wir dem Herrn für das Geschenk unserer Berufung.
Im Testament von Siena hat uns der hl. Franziskus folgende Worte zugesprochen: „Schreibe, dass ich alle meine Brüder bzw. Schwestern segne, die im Orden sind und die kommen werden bis ans Ende der Welt…“
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum all unseren Jubilarinnen.
Wir danken für das Wirken jeder Einzelner an ihrem Platz in unserer Gemeinschaft und wünschen Gottes reichen Segen!
weitere Bilder unter Dillinger Franziskanerinnen